Sie sind nicht angemeldet.

Jasmin

Fortgeschrittener

• »Jasmin« ist weiblich
  • »Jasmin« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 465

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Status: Betroffene/r

Therapiestatus: Hatte noch nie Therapie

hergefunden durch: Google

• Nachricht senden

Seit über 6 Monaten Mitglied Seit über 6 Monaten Mitglied

Stier

1

Freitag, 12. März 2010, 23:47

Pflanzliche Medis?

Hallo zusammen,

da ich bisher noch nie in Therapie war, versuche ich momentan meine Depressionen, Angstzustände etc. mit pflanzlichen Medikamenten ein wenig einzudämmen. Allerdings wirken die ja immer erst nach einer gewissen Einnahmedauer.
Natürlich ist mir klar, dass ich früher oder später, vorzugsweise Ersteres, zum Therapeuten muss, trotzdem wüsste ich gerne, ob jemand bereits Erfahrungen mit pflanzlichen Präparaten gemacht hat.

Flodul

Schüler

• »Flodul« ist männlich

Aktivitätspunkte: 145

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2009

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Beruf: garnix, krank sein

Therapiestatus: Brauch keine Therapie

• Nachricht senden

Seit über 9 Monaten Mitglied Seit über 9 Monaten Mitglied Seit über 9 Monaten Mitglied

Löwe

2

Samstag, 13. März 2010, 03:15

..., trotzdem wüsste ich gerne, ob jemand bereits Erfahrungen mit pflanzlichen Präparaten gemacht hat.
Ich habe mal Johanniskraut in etwas höherer Dosierung (1,6g tgl.) genommen.
War wie in Watte gehüllt und mir war alles gleichgültig.

Nicki

Moderator

• »Nicki« ist weiblich

Aktivitätspunkte: 19 920

Registrierungsdatum: 9. Juli 2009

Aktuelle Stimmung: Regnerisch - schlecht

Therapiestatus: ambulante Therapie

hergefunden durch: Sonstiges

• Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

Skorpion

3

Samstag, 13. März 2010, 07:10

:smilie_girl_163: Jasmin,

ich persönlich habe keine Erfahrungen sammeln können ,aber eine Gute Bekannte von mir schwört auf pflanzliche Präparate .
Ich glaube jenachdem wie stark die Störungen sind ,können pflanzliche Präparate erstmals ein guter Ersatz für Psychopharmaka sein.....dennoch ist es kein Ersatz für Gespräche ect.
Über kurz oder lang ,solltest du tatsächlich einen Arzt/Therapeuten aufsuchen :smilie_girl_148: - Medis dienen nur als Krückstock und nicht zur erarbeitung der Störungsursache......
Signatur von »Nicki« :ciao: und liebe Grüße , Nicki

"Begrenzt ist das Leben ,doch unerschöpflich ist die Liebe" in tiefer und ewiger Freundschaft im Herzen und Gedenken an meine Freundin ,Susi :smengel01:

Sonnenkind

"shiny happy people"

• »Sonnenkind« ist weiblich

Aktivitätspunkte: 4 760

Registrierungsdatum: 23. August 2008

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

hergefunden durch: Sonstiges

• Nachricht senden

Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied Seit über 24 Monaten Mitglied

Krebs

4

Samstag, 13. März 2010, 09:19

Ich hab auch Erfahrungenmit Johanniskraut gemacht, auch gute. 900mg täglich aus der Apotheke. Guck hier einfach mal in den Threads, da gabs auch schon einiges zu.
Letztendlich helfen konnte mir bis jetz taber auch nur Medikamente, stationäre Therapie und ambulante und viel Betreuung.
Signatur von »Sonnenkind«

• »Lichtbringer« ist männlich

Aktivitätspunkte: 7 015

Registrierungsdatum: 26. August 2009

Beruf: FiSi

• Nachricht senden

Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied Seit über 12 Monaten Mitglied

Schütze

5

Samstag, 13. März 2010, 10:02

Hi,

das gehört in alternative Heilemthoden, da außer Johanniskraut gezielt für die psyche nichts zugelassen ist :)

Sei vorsichtig mit sowas!

Ansonsten: Johanniskraut, Kava Kava, Koffeein, Passionsblume, Baldrian und dieser natürliche MAO Hemmer ich weiß grad nicht wie er heißt. Ist in geringer Dosierung auch in Passionsblume.

Pflanzliche Medis helfen übrigens meist nur bei leichten Störungen wie leichte Depressionen.
Der selbe Effekt ist aber eine Lichttherapie usw.
Signatur von »Lichtbringer« Zitat aus "Die Wellen" von Virginia Woolf 1931 „Dir will ich mich entgegenwerfen, unbesiegt und ungebeugt, O Tod!“

Viscacha

unregistriert

6

Samstag, 13. März 2010, 12:34

Ich hab jetzt bisher einmal Kratom ausprobiert, hab noch andere Sorten (es gibt unterschiedliche) zuhause.
Und ja, es hatte gewirkt, ich fühlte mich gut gelaunt und entspannter. Ich dachte also, ich nehm noch ein bisschen mehr. Aber was passierte? Mir wurde sowas von extrem schlecht. So schlecht war mir schon lange nicht mehr. Igitigit, musste echt sowas von kotz..
Mir persönlich würde es zum entspannen helfen, aber nur für nicht so grosse Ängste. Für die größeren könnte ich es vergessen.

• Nachricht senden

Schütze

7

Samstag, 13. März 2010, 12:58

Nicht immer ist pflanzliches gut und besser als chemie.

Sonst könnten wir ja auch alle kokain nehmen um uns hochzupuschen. Ist ja pflanzlich ;)
Signatur von »Lichtbringer« Zitat aus "Die Wellen" von Virginia Woolf 1931 „Dir will ich mich entgegenwerfen, unbesiegt und ungebeugt, O Tod!“

Jasmin

Fortgeschrittener

• »Jasmin« ist weiblich
  • »Jasmin« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 465

Registrierungsdatum: 10. März 2010

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Therapiestatus: Hatte noch nie Therapie

• Nachricht senden

Stier

8

Samstag, 13. März 2010, 16:10

*lol* naja, den Vergleich zwischen Johanniskraut und Kokain finde ich nun doch etwas abenteuerlich. Im Grossen und Ganzen hast du natürlich Recht ;)

Der Kelte

Lacelte! in Love! Wenn selbst der Nachbar danach eine raucht, war es gut! - Silence - i kill you!

• Nachricht senden

Steinbock

9

Samstag, 13. März 2010, 23:55

Wenn ihr Johanniskraut nehmt, so ist leider nur das echte und gute und damit teurere aus der Apo zu empfehlen. Mind. 900mg. - Die Wirkung, falls eine eintritt, ist meist erst nach mind. 4 Wochen zu sehen.

Johanniskraut hat einige sehr blöde Nebenwirkungen in die hohen Dosen.

Zitat

Lichtempfindlichkeits-Zunahme (Photosensibilisierung), sonnenbrandähnliche Hautreaktionen, Blasenbildung.
Seltene Nebenwirkungen:
Allergische Reaktionen wie Hautausschlag, Magen-Darm-Beschwerden, Mundtrockenheit, Müdigkeit, Benommenheit, Unruhe.
Quelle: http://medikamente.onmeda.de/Wirkstoffe/…ikament-10.html

Ihr solltet das mit einem Arzt absprechen, sich nicht selbst Medikamentieren!

Sehr wichtig ist, das ihr in der Zeit keine ADs der Klasse SSRIs nehmen dürft!
Es kann passieren das ihr dadurch das "Serotonin-Syndrom" bekommt. - Dies kann sehr gefährlich werden.

Wenn ihr ein AD der Klasse SSRI bekommen sollt, so müsst ihr mind. 4 Wochen von Johanniskraut "clen" sein.
Signatur von »Der Kelte«
Was ich höre: LastFm

Schatz, ich liebe dich! :smilie_girl_046:

Es grüßen Kelte, Lacuna und Professer Dr. Theo von und zu Lacelte

www.nachtfarben.net / Das Forum für die schwarze Szene!

doro07

Equinox

• »doro07« ist weiblich

Aktivitätspunkte: 8 585

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2009

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

• Nachricht senden

Widder

10

Sonntag, 14. März 2010, 01:11

Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet habe, haben wir auf der Station einen Selbstversuch mit Johanniskraut gemacht. Wir waren 7 oder 8 Leute + Stationsarzt. Damals dachte ich noch, dass ich mein Leben wieder im Griff habe, nachdem meine Hochzeit in Belgien geplatzt war und ich mit Null in Deutschland wieder angefangen habe. Es hat nur eine knappe Woche gedauert bis es mir immer schlechter ging. Ich hätte ständig in Tränen ausbrechen können, war teilweise richtig aufgelöst. Außer mir ging es noch einer Kollegin schlecht und wir haben das Experiment vorzeitig abgebrochen. Wir hätten nie gedacht, dass es eine solche Wirkung haben kann. Offenbar ist es aber so, dass Johanniskraut unter anderem bewirken kann, dass tiefsitzende Gefühle oder Ängste an die Oberfläche kommen. Die Kollegin hat auch Bl, aber wir hatten damals beide noch keine Diagnose. Die Anderen haben nichts gemerkt oder waren sich nicht sicher ob oder ob nicht. Das war mein Ausflug in die Welt der pflanzlichen Medis, man sollte sie nicht unterschätzen.

Lg, Doro
Signatur von »doro07« :smilie_girl_157:

Niemand ist nutzlos in dieser Welt, der einem die Bürde leichter macht!

Charles Dickens 1812 - 1870

Neela

Fortgeschrittener

• »Neela« ist weiblich

Aktivitätspunkte: 295

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

• Nachricht senden

Steinbock

11

Sonntag, 14. März 2010, 05:54

Hey. Wie wäre es denn mit Bachblüten? Gerade die sind doch gut beim Ängsten?
Würde ich mir aber professionell von Heilpraktiker zusammen stellen lassen...

Liebe Grüße
Signatur von »Neela« :stern: Liebe Grüße von Neela :stern:

• Nachricht senden

Schütze

12

Sonntag, 14. März 2010, 21:31

Ich rate von Bachblüten ab. Alles probiert. reinster Plazebo.

Serotoninsyndrom ist im Alter bis zu 30 Jahren soweit eher unwahrscheinlich laut Arzt.

Allerdings hat Kelte recht.

Natürlich auch bei SNRi aufpassen und schon gar nicht mit MAO-Hemmer nehmen.
Auch TZA etc nicht kombinieren.

Counter:

Hits heute: 2 979 | Hits gestern: 5 704 | Hits Tagesrekord: 21 114 | Hits gesamt: 270 434