PTA-Ausbildung mit Drogenvergangenheit?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PTA-Ausbildung mit Drogenvergangenheit?

Hallo! :victory

Wie der Titel schon verrät, überlege ich eine Ausbildung zur PTA (Pharmazeutisch Technischen Assistentin) zu machen. Im Moment studiere ich Physik, bin jedoch mit dem Studium einfach überfordert. Erstens fehlt mir wegen meiner Krankheit beständiges Durchhaltevermögen (hänge immer wieder Tage bis Wochen durch und schaffe es nicht den Stoff nachzuholen), zweitens habe ich ein Kind, das ja auch einiges an Zeit "kostet" und drittens ist die Physik dann doch ne Nummer zu hoch für mich. Mein eigentlicher Traumstudiengang wäre Pharmazie gewesen, ich habe das damals aber gleich verworfen, weil ich in meiner Vergangenheit viel Drogen konsumiert habe, unter anderem war ich abhängig von opioiden Schmerzmitteln. Eines tages eine eigene Apotheke zu besitzen schien mir da einfach zu verlockend.

Nun ist das ganze jedoch schon recht lange her, was das angeht bin ich einigermaßen gefestigt und ich habe ja auch ein Kind, also eine große Verantwortung und die würde ich nicht ohne weiteres zerstören. Die Arbeit als PTA halte ich außerdem für deutlich weniger "gefährlich". Und ich denke, dies wäre der Ausbildungsberuf, der mir am meisten Spaß machen würde. Weiteres Pro: es ist eine schulische Ausbildung, die Geld kostet, das heißt, einen Platz zu bekommen ist nicht schwierig (mit meinem Lebenslauf hätte ich da ansonsten große Probleme). Dennoch besitze ich gewisse Zweifel... :nachdenklich

Was meint ihr? Soll ich es wagen? Ist hier vielleicht sogar ein/eine PTA, die mir sagen kann, wie es bei der Arbeit abläuft? Besitzt man überhaupt die Chance mal "zuzugreifen"? Ich stelle es mir so vor, dass man ja sowieso nie alleine ist und es auffallen würde wenn etwas fehlt, richtig? Wenn ja, würde das meine Entscheidungsfindung sehr erleichtern :)