Arbeiten gehen- eine Belastungsprobe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Arbeiten gehen- eine Belastungsprobe

Liebes Forum,

ich habe lange überlegt, ob ich darüber schreibe. Es ist ein sehr sensibles Thema für mich und eins, was mich ständig beschäftigt- jeden Tag eigentlich.
      Ja ich bin jung, ganze 29 Jahre alt, taff, selbstbewusst (jedenfalls wirke ich meistens so), belastbar *hust*.
      Na ja das ist etwa das, was andere von mir denken....
      In mir drin sieht es oft ganz anders aus und ich weiß, dass diese tägliche Arbeitswelt sehr an meinen Kräften zehrt- manchmal zerstört sie mich regelrecht, dabei gehe ich nicht einmal Vollzeit arbeiten...
      Ich arbeite als Erzieherin in einer Krippe (0-3 Jahre) 30 Stunden die Woche. Alleine die Lautstärke, das Gewusel, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder ständig zu erfüllen ist sehr anstrengend. Man hat oft keine Minute für sich, man muss ständig 100% da sein.
      Ich liebe das Arbeiten mit Kindern und es ist auch nicht so, dass sie mir alles nehmen. Nein es gibt mir auch ganz viel. Und doch weiß ich, dass es meine Aufgabe auf Zeit ist, weil ich spüre, dass mich die Bedingungen mit meiner Problematik auf Dauer kaputt machen.
      Ich gehe als motivierter Mensch auf die Arbeit und komme oft einfach total zerstört zurück. Ich habe oft das Gefühl, dass mal wieder alles zuviel war und heule nach der Arbeit oder bin total aggressiv, lass es an meinem Freund aus oder bin einfach platt, erschöpft und mir ist total übel.
      Es nimmt Ausmaße an, die ich als nicht mehr normal empfinde, weil es sich nicht mehr gesund anfühlt.