Lehrer werden mit Borderline?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Lehrer werden mit Borderline?

Ihr Lieben,
      ich studiere auf Lehramt für das Gymnasium und beginne ab September mein Schulpraxissemester an einer Schule. Seit Langem schon quält mich die Sorge um meine Zukunft, klappt es doch nur so semigut, Vorlesungen etc zu besuchen. Neben meiner diagnostizierten Borderline-Störung halten mich meine Ärzte für hochsensibel, ich bin und war wegen einer Agoraphobie mit Panikstörung und Depressionen in Behandlung. Meine Symptome sind vor allem der ständige Selbstverletzungsdruck, riesige Gefühlsausbrüche mit Verzweiflung, die ich allerdings nicht nach außen tragen kann. Ich gehöre also nicht zu den Menschen, die Dinge kaputt machen oder schreien oder so. Ich bin nach außen hin immer sehr, sehr kontrolliert und niemand kam je auf die Idee, mit mir könnte etwas nicht stimmen (bis auf meine festen Freunde natürlich..). Trotzdem, vielleicht auch deshalb, leide ich unter ständigem Schwindel, Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Reizdarm-Syndrom etc. Man merkt es mir also nicht an, wieviel Mühe es mich kostet, mit Menschen in Kontakt zu sein. Es kostet mich aber jede Menge Mühe. Natürlich werden jetzt alle denken, du lieber Himmel, warum möchte sie Lehrerin werden? Ja, warum möchte ich das eigentlich? Ich bin kein Karrieremensch, der irgendwann mal viel Geld verdienen und im Beruf durchstarten möchte. Ich gehe mittlerweile auch nicht mehr davon aus, an eine normale Schule mit Beamtenlaufbahn zu gehen (das mit dem Beamtenstatus kann ich ja ohnehin vergessen). Ich möchte aber gerne Lehrerin werden. Das wollte ich schon immer und ich kann mir eigentlich nichts anderes vorstellen. Ich gebe seit Jahren Nachhilfe und kämpfe mich zwar immer noch jedes Mal in den Bus und habe auch währenddessen und danach mit jeder Menge vor allem pyschosomatische