Reha wo beantragen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Reha wo beantragen?

      Hallo, falls es nicht hier rein gehört bitte verschieben



      Nachdem ich gestern bei meinem Psychiater war, wir eine Tagesklinik ausschliessen musste, kam ihm die Idee das ich mit den Kindern eine Mutter-Kind-Kur machen soll damit ich endlich in Behandlung komm. Hat damit jemand Erfahrung? Wo muss ich das beantragen? Krankenkasse oder Rentenversicherung? Und wie weit darf ich vom Wohnort entfernt sein? Darf ich überhaupt selbst eine Klinik aussuchen?

      Danke im voraus für antworten

      Liebe Grüße Cherry
    • Hallo Cherry,

      ich durchlaufe auch gerade den Prozess für eine Kur.

      Mein Hausarzt hat mich mit einem Schreiben zu meiner Kasse geschickt dort wurde geprüft wer dafür zuständig ist. Bei mir die Rentenkasse.

      Nun warte ich auf den Bogen von meinem Arzt um dann alles dort hin zu schicken.

      Du kannst eine Wunschkinik angeben mit Begründung. Dann sollte das eigentlich klappen.

      Ich war auch schon auf Mutter Kind Kur werde diesmal aber alleine fahren, weil ich mich bei diesem Aufenhalt einfach nicht wirklich auf mich konzentrieren konnte.


      Darf ich fragen warum eine Tagesklinik ausgeschlossen wurde?


      Viele Grüße

      Cosma
      Suche: Liebe
      Biete: Nichts als Ärger

      :ente2:
    • Hallo Cosma, danke für deine Antwort.

      Also mein Hausarzt hat mit meiner Erkrankung nix zu tun und mein Psychiater sagte ich muss das beantragen. Nur mit gegeben hat er mir nichts.

      Eine Tagesklinik ist ausgeschlossen da täglich alkoholtest gemacht wird und Blutentnahme. Bei beidem bin ich nicht clean genug.

      Also werd ich mal bei meiner Krankenkasse nachfragen?


      Liebe Grüße
      Cherry
    • Hallo Cherry,

      wenn das natürlich so ist, dann solltest du wirklich mal zur Kasse gehen die werden das dann sicher auch so prüfen.

      Habt Ihr eine Caritas vor Ort über die haben ich damals meine Kur beantragt, die helfen einem auch weiter wenn es abgelehnt wird.

      Viele Grüße

      Cosma
      Suche: Liebe
      Biete: Nichts als Ärger

      :ente2: